Georgslauf und Patrona Bavariae

Im April haben drei Gruppen aus unserem Stamm an dem jährlichen Georgslauf teilgenommen. Das ist ein Wettbewerb, bei dem pfadfinderisches Wissen und Können gefragt sind. Die Schwierigkeit der Aufgaben ist je nach Altersstufe angepasst. Zu den Posten zählten dieses Jahr zum Beispiel ein Koch- und Feuerposten, Allgemeinwissen, Orientierung mit der Karte, Knotenkunde, ein Schätzposten, sowie Lagerbauten und erste Hilfe. Nach einem sehr ansterngenden aber spannenden und erfahrungsreichen Tag haben unsere drei Gruppen folgende Plätze erreicht:

Wölflinge: 6. Platz

Jupfis: 5. Platz

Pfadis:2. Platz

Eure Leiter möchten euch allen nochmals Gratulieren.

Am Samstag, den 13. Mai ist unser Stamm Adler nach München zum 100 jährigen Jubiläum der Patrona Bavariae gefahren. die DPSG hatte auf dem Odeonsplatz ein großes Zeltlager aufgebaut, wo tagsüber ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche stattfand. Neben Lagerfeuer und Stockbrot grillen konnte man sich in den verschiedenen Stufenzelten (Wölflingszelt, Jupfizelt, Pfadizelt) beschäftigen. Nach einer Stärkung mit Lunchpaketen hatten unsere Kinder noch die Möglichkeit zu einer Schnitzeljagd durch die Stadt. Es forderte einen großen Zusammenhalt und eine gute Absprache der jeweiligen Gruppe, da es in einer Großstadt wie München nicht ganz einfach ist, von einem Ort zum anderen zu finden. Alles in allem hatten wir einen bunten und ereignisreichen Tag.