Wir suchen Verstärkung!

Flyer - Unser Lager braucht dein Feuer

Im Mai haben Leiterinnen und Leiter aus Kiefersfelden an einem Workshop für „Leitergewinnung“ teilgenommen. Unser Stamm hat erfreulicherweise eine stetige Nachfrage an Kindern und Jugendlichen, die gerne zu den Pfadfindern möchten. Da wir jedoch für die wachsenden Gruppengrößen nicht mehr genügend Leiter haben, haben wir gemeinsam mit einer ausgebildeten Trainerin der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) unsere Situation vor Ort analysiert und konkrete Maßnahmen entwickelt. Wir mussten schon zu Beginn ganz schnell feststellen, dass wir uns zu wenig Zeit für uns Leiter selbst nehmen. Dies soll in Zukunft noch mehr den Zusammenhalt der Leiterrunde stärken und auch nach außen hin zeigen, dass wir nicht nur wichtige Werte den Kindern und Jugendlichen vermitteln, sondern auch die Gruppenleiter richtig viel Spaß zusammen haben können.

Wir sind daher auf der Suche nach Studenten und, oder jungen Berufstätigen, die gerne neue Fähigkeiten erwerben möchten, Spaß und Freude an der Natur haben, Führungspositionen im Kleinen ausprobieren möchten, oder einfach einen Ausgleich zum Alltag suchen.
Vorkenntnisse? Brauchst du nicht. Der ein oder andere kennt vielleicht das Sprichwort „Learning by doing“. Dies ist ein wichtiger Leitsatz der Pfadfinderei.
Was bietet dir die DPSG? Die DPSG ist Teil der weltgrößten Jugendorganisation und bietet ein großes Maß an Aus- und Weiterbildung. (Macht sich z.B. in jeder Bewerbung / jedem Lebenslauf gut.) Nationale und internationale Reisen & Zeltlager, ein großes Netzwerk an Kontakten, einzigartige Erlebnisse und Naturverbundenheit.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du mehr über „Gruppenleiter bei den Pfadfindern“ wissen möchtest, dann melde dich bei unseren Vorständen Dominik und Dorothea unter: [email protected]

Gut Pfad!