Leuchtfeuer

Ein Highlight für drei unserer Kieferer Gruppenleiter war das Lager für Leiterinnen und Leiter im Bundeszentrum der DPSG in Westernohe. Dies fand vom 27.04.18 bis 01.05.18 statt und stand unter dem Motto „Leuchtfeuer. Löschen unmöglich“. Die DPSG hat sich bei diesem Lager für den Einsatz aller ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter mit viel Action und Party bedankt. Wir konnten uns mit anderen Leiterinnen und Leitern aus ganz Deutschland austauschen, neue Freundschaften schließen und Erfahrungen und neue Ideen für unsere Gruppenstunden sammeln.
Ein besonderer Moment war die Rede des Vorsitzenden der Weltpfadfinderbewegung (WOSM), Craig Turpie, der 3500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Gänsehaut gerührt hat. Wir hatten tagsüber Zeit an Workshops, Gruppenstunden, einem Escape Room und Geländespielen teilzunehmen, sowie Messestände zu besuchen.
Impulse bekamen wir auch bei Vorträgen wie z.B. von Cristian Galvez (mehrfach ausgezeichneter Vortragsredner) zum Thema „Heldengeschichten, die jeder und jede einzelne von uns jeden Tag schreibt, wenn sie oder er aus seinem Alltag ausbricht und neue Wege beschreitet.“ Und von Craig Turpie „warum die Welt mehr Pfadfinderinnen und Pfadfinder braucht.“
Abends wurde dann in zahlreichen Kaffees und Kneipen gefeiert. Vorstellen kann man sich die Bars aufgebaut in großen Zelten. Es gab beispielsweise ein Irish Pup, die Elbperle (von Hamburger Pfadfindern), eine Pfälzer Weinstube, das Zündhölzl (von Münchner Pfadfindern) und viele weitere.
Insgesamt war dies ein Lager bei dem wir als Leiterinnen und Leiter ein riesen Dankeschön unseres Verbandes erhalten haben und wieder gestärkt mit neuen Ideen und Freude in unsere Gruppenstunden gehen können und weiterhin unseren Kindern wichtige Werte der Pfadfinderei vermitteln.