Sommeraktion & Leiterversprechen

In der Woche vom 09.08. – 13.08. hatte unser Stamm endlich wieder einmal eine spannende und ereignisreiche Pfadfinderwoche. Anstatt eines Sommerlagers hatten wir jeden Tag Aktionen und Ausflüge in der Umgebung geplant.

Wir starteten am Montag mit einem Pfaditechnik Tag. Hier durften die Kinder mal wieder ein Zelt aufbauen, Feuer machen, Holz hacken, Stockbrot grillen, Halstuchknoten selber knüpfen, sowie zusammen eine Sisalbox bauen.
Weiter ging es am Dienstag mit dem Radl in den Raritäten Zoo nach Ebbs.
Am Mittwoch sind wir mit dem Zug nach Bad Aibling gefahren und haben dort einen Tag mit Jägern und Imker verbracht. Hier durfte ein Teil der Kinder zusammen mit den Jägern eine Kanzel umsetzen. Der andere Teil der Kinder hat gemeinsam mit Jägern das Revier erkundet, einen Wildbienenunterschlupf selber gebastelt und vom Imker viele wissenswerte Grundlagen über die Bienen mitgeteilt bekommen.
Am Donnerstag hat der Tag mit einer Andacht von unserem Kuraten Pater Paul begonnen. Anschließend gingen wir in Kiefersfelden zum Müllsammeln.
Der letzte Tag, Freitag endete mit einem Besuch im Deutschen Museum. Eine anstrengende, jedoch „pfadfinderreiche“ Woche ging zu Ende und es hat allen viel Spaß gemacht!

Ein Highlight für die Leiter in dieser Woche war am Freitagabend das Leiterversprechen. Los ging es am Pfarrheim mit einer GPS Schnitzeljagd. Bei drei GPS-Koordinaten waren jeweils drei Gegenstände versteckt. Diese mussten von den vier „Neuleitern“ eingesammelt und zu dem Treffpunkt am Kieferbach gebracht werden. Von dort ging es mit Hilfe einer Slackline (gesichert) über den Kieferbach. Die drei Gegenstände mussten sicher auf die andere Bachseite gebracht werden, was allen gelungen ist. Auf der anderen Seite angekommen haben die vier Neuleiter während der Versprechensfeier ihr Halstuch überreicht bekommen.
Wir freuen uns, euch als Leiter und Leiterhelfer in unserem Stamm zu haben und gratulieren zu eurem Versprechen!

Gut Pfad!